Michael Ende
"Jim Knopf und die Wilde 13"
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© 2006 Der Audio Verlag
Rückentext:
1) Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer brechen zu einer spannenden Reise auf. Ihr Weg führt die Freunde von Lummerland aus über das weite Meer. Mit der seetüchtigen Lokomotive Emma begegnen sie uralten Bewohnern der Tiefe und nehmen zunächst Kurs auf den Magnetfelsen. Wird es den beiden dort gelingen, das Geheimnis um das rätselhafte Meeresleuchten zu ergründen?

2) Dank einer genialen Erfindung gleiten Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer bald hoch über die glitzernden Wolken und steilen Berge dahin – in einer fliegenden Lokomotive! Aus der Wüste kehren sie zunächst zu den Magnetfelsen zurück, um ein Versprechen einzulösen. Nach einem gefährlichen Ausflug in die Tiefen des Meeres landen sie wohlbehalten auf Lummerland. Schließlich sind sie dabei, als der Goldene Drache der Weisheit erwacht. Seine Worte geben den Freunden neue Rätsel auf. Mit einfühlsamer Stimme liest Thomas Schendel auch dieses Abenteuer der berühmten Lokomotivführer.

3) Nach einer abenteuerlichen Seeschlacht kommen Lukas der Lokomotivführer und seine Gefährten als Gefangene der Wilden 13 in das „Land, das nicht sein darf“. Doch Jim kann die Freunde durch seinen Mut und seine Klugheit retten. Denn die Worte des Goldenen Drachen der Weisheit zeigen ihm den Weg durch die düstere Räuberhöhle. Wird die verwegene Wilde 13 dem tapferen Jim am Ende sogar dabei helfen, das Rätsel um seine Herkunft zu lösen?

Hörspiegel-Meinung (ad):
Zur Story:
Wohl jeder kennt die Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Die berühmten Helden aus der Augsburger Puppenkiste leben auf der kleinen Insel Lummerland. Dies ist nun die Fortsetzung der Abenteuer rund um die Lokomotivführer.
Als ein Schiff an die Landesgrenzen der Insel Lummerland stößt, erkennen die Bewohner, dass dringend ein großer Leuchtturm gebraucht wird. Dieser darf jedoch nur wenig Platz auf der ohnehin kleinen Insel wegnehmen. Ein schwieriges Problem, doch schließlich erinnern sich Jim und Lukas an den Scheinriesen Tur Tur. Dieser lebt einsam in der Wüste, weil alle die ihn von weit her sahen, ihn für einen Riesen hielten und Angst bekamen. Gerade seine „scheinbare“ Größe ist dazu geschaffen, für die Rolle als Leuchtturm von Lummerland. So machen sich die beiden Freunde mit Emma und Molly auf die Reise, ihren Freund zu holen. Auf dem Weg treffen sie am Magnetfelsen auf das Volk des Meeres, welches ihre Hilfe braucht. Sie sollen helfen, das Meeresleuchten zu reparieren. Das ist jedoch schwieriger als gedacht. So machen sie sich erst auf den Weg Tur Tur zu holen und treffen dabei einen alten Freund wieder. Nepumuk der Halbdrache begleitet sie und übernimmt die Aufgabe des Magnetwächters. Nun ist er glücklich und freut sich eine Aufgabe zu haben, da ihn die Drachen aus seiner Heimat vertrieben hatten. Das erfundene Perpetomobil hilft auf der langen, abenteuerlichen Reise genauso wie die Freundschaft mit den Wasserwesen. Als die Freunde von der Wilden 13 gefangen genommen werden, versteckt sich Jim Knopf schnell und erinnert sich an die Worte des Goldenen Drachen. Nach einiger Zeit bietet sich eine Gelegenheit die Piraten zu überlisten. Durch sie und durch den Goldenen Drachen erfährt er schließlich auch etwas über seine Herkunft…
Sprecher/Sonstiges:
Thomas Schendel liest wieder einfühlsam mit guter Betonung. Er hat sich bereits mit dem ersten Teil in die Herzen der Hörer gesprochen.
Die 3 CD Packs mit jeweils 2 CDs umfassen insgesamt 455 Minuten Spielzeit und sind liebevoll gestaltet.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die wie schon ihre Vorgänger sehr zu empfehlen sind.
 

Hörspiegel-Skala:
1. Story
2. Atmosphäre
3. Sprecher
4. Soundtrack
5. Aufmachung
ENDERGEBNIS (gerundet)
(Annika Dietrich, © 2006 Der Hörspiegel )