Hörspiegel-Meinung (ste):
Der Film „Clockwork Orange“ von Stanley
Kubrick sorgte bei seiner Veröffentlichung für Aufsehen. Die
einen Kritiker liebten ihn wegen seines künstlerischen Anspruchs,
die anderen zerrissen ihn in der Luft auf Grund der zahlreichen Sex- und
Gewaltszenen. Fakt ist: 1971 machte der Film und der dahinter stehende
Science-Fiction-Gesellschafts-Alptraum-Stoff von sich reden.
Die Buchvorlage lieferte Anthony Burgess.
Sein Roman dient auch als Grundlage für das bei nun bei D>A<V pocket
erschienene Hörspiel des mdr aus dem Jahre 1995 mit gleichnamigem
Titel.
Der Inhalt ist derselbe wie immer: Eine
Truppe jugendlicher Gewaltverbrecher (heute würde man sie „Gangs“
nennen), macht die Straßen und Häuser unsicher. Als ihr Anführer
geschnappt wird, wird er verurteilt. Im Gefängnis bietet man ihm eine
neue Art der Therapie an. Seine Teilnahme am Experiment schenkt ihm die
Freiheit. Doch das Experiment hat schlimme Folgen für ihn. Das Blatt
wendet sich, und er wird vom Täter zum Opfer.
Das Besondere: Die Geschichte spielt in
einer Zukunft, die eigentlich von Stil her Vergangenheit ist. In Kubricks
Film wird das deutlich: 70er-Jahre-Tapeten, 60er-Outfit. Eine Sprache zwischen
Englisch und Russisch wird gesprochen, und stets ist der Ausdruck auch
bei den Jugendbanden gehobenen Niveaus.
Gerade das Optische an „Clockwork Orange“ machte es zum Erfolg. Das Hörspiel muss darauf nur leider verzichten. Und die – noch so futuristisch gemeinten – Sounds helfen nicht weiter. Vielmehr erscheint die Sprache der Akteure anstrengend, und wo man sich im Film an Mimik und Gestik festklammern konnte, fehlt diese Rettungsleine bei der Audioproduktion.
„Clockwork Orange“ ist meines Erachtens
ein Stoff, der nur äußerst schwer in ein Hörspiel umzusetzen
ist. Das vorliegende Hörspiel schafft dies nicht überzeugend.
Zu viel geplante Kunsthaftigkeit. Hieran kann auch ein in einer Nebenrolle
überzeugend agierender Winfried Glatzeder nichts ändern.
Hörspiegel-Skala: | |
1. Story | ![]() |
2. Atmosphäre | ![]() |
3. Sprecher | ![]() |
4. Soundtrack | ![]() |
5. Aufmachung | ![]() |
ENDERGEBNIS (gerundet) | ![]() |