Paul Auster
"Timbuktu"
Das Hörspiel

© Der Audio Verlag
Rückentext:
Willy und Mr. Bones verbindet eine wunderbare Freundschaft. Sieben Jahre sind der Möchtegernpoet und sein Hund durch die Straßen New Yorks gestreift. Doch dann stirbt Willy, und Mr. Bones muß sich allein durchs Hundeleben beißen. Der Weg zu einem neuen Zuhause ist weit, und überall lauern Gefahren ... Die Hörspieladaption von Joy Markert bewegt sich sicher auf dem schmalen Grat zwischen Rührseligkeit und großem Gefühl. In den Hauptrollen glänzen Volker Lechtenbrink als Willy und Lars Rudolph als Mr. Bones, der die Gedanken der Hundeseele direkt vom Ohr in unser Herz wandern läßt.

Hörspiegel-Meinung (ste):
Paul Auster begibt sich in seinem Roman „Timbuktu“ auf vier Pfoten und schlüpft in den Kopf des Hundes Mr. Bones. Mr. Bones und sein Herrchen leben auf der Straße. Als sein Mensch sehr krank wird, erzählt er seinem Hund vom Paradies. Es heißt Timbuktu. Das findet Mr. Bones sehr interessant. Der Mensch stirbt. Und Mr. Bones sucht seinerseits nach Timbuktu.

Komische Story? Auf den ersten Blick vielleicht. Aber Paul Auster gelingt es, aus dieser möglicherweise leicht zu belächelnden Geschichte einen spannenden wie intelligenten Roman zu schreiben.

Umgesetzt wurde Austers Story von Hörspiel-Regisseur Leonhard Koppelmann, der bereits zahlreiche andere erfolgreiche Hörspiele inszeniert hat (z.B. „Artemis Fowl“ oder „Eine Billion Dollar“). Eine – passend zur Stadtstreicheratmosphäre – eher schlichte musikalische Unterstützung vermischt sich mit Großstadtklängen. Die Sprecher agieren natürlich. Insbesondere Lars Rudolph kauft man das Hundeleben sehr gut ab. Volker Lechtenbrink agiert als sterbender Stadtstreicher Willy. Auch eine gute Leistung. In einer weiteren Nebenrolle ist auch Sven Plate, bekannt aus der Serie „Point Whitmark“, zu hören. Ein trauriges Ende krönt dieses außergewöhnliche Hörspiel.

Ein Tipp für alle Auster-, Hunde-, Großstadt- und Fabel-Fans. Oder auch für diejenigen, die gern einmal eine ganz andere Perspektive ausprobieren möchten.
 

Hörspiegel-Skala:
1. Story
2. Atmosphäre
3. Sprecher
4. Soundtrack
5. Aufmachung
ENDERGEBNIS (gerundet)
(Nico Steckelberg, © 2004 Der Hörspiegel )