Boris Akunin
"Die Tote im Salonwagen"

© 2005 Audiobuch
Rückentext:
Russland leidet unter einer Reihe von Anschlägen der terroristischen Kampfgruppe KG. Als General Charpow von einem Mann in der Maske des Staatsrats Fandorin erstochen wird, fühlt sich dieser – der „Echte“ – in seiner Ehre gekränkt. Ein Ansporn mehr, die Terroristen zu entlarven.

Hörspiegel-Meinung (mb):
Worum es geht :
Erast Petrowitsch Fandorin, in einem neuen Fall. Inzwischen zum Staatsrat aufgestiegen, ist Fandorin in den Kreisen der russischen Gesellschaft bekannt. Dies ist wohl auch der Grund, dass er als „Täter“ für einen grausamen Mord gewählt wurde. Der Echte Fandorin sollte den Ermordeten beschützen, sobald er in der Stadt eingetroffen wäre. Fandorins Doppelgänger kommt ihm zuvor, jedoch keinesfalls als Beschützer.
Eine spannende Geschichte entwickelt sich, in deren Verlauf sich für Fandorin immer neue Abgründe auftun.

Welches Genre erwartet den Hörer ?
Ein Krimi in geschichtlicher Umgebung.

Wie ist das Hörbuch/Hörspiel umgesetzt?
Gelesen wird der Roman in gekürzter Form von Johannes Steck, der die 6 CDs mit Unterstützung von Gitarist und Pianist Michael Ernst. Dieser steuert in passenden Momenten kurze musikalische Einlagen bei, welche das Gesamtgeschehen aufzulockern verstehen.
Johannes Steck nutzt sein Sprachtalent, um den einzelnen Personen mit verstellter Stimme einen jeweils eigenen Charakter zu geben.
Die Ausstattung des Hörbuchs ist schlicht aber ausreichend. So findet sich zwar kein Booklet, die Informationen zu Autor, Sprecher und Musiker sind jedoch auf der Rückseite der CD-Box zu finden. Produktionsinformationen findet man unter den CDs.
Das Cover zeigt, wie alle bisher von Boris Akunin erschienen Hörbücher, einen Ausschnitt aus dem Gemälde „Der Student“ von Nikolai Alexandrowitsch Jaroschenko.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten :
Ein weiterer spannender Fall aus der Feder von Boris Akunin. Dieser lässt erneut Fandorin als Protagonisten in Erscheinung treten. Mit vielen kleinen geschichtlichen Details, die geschickt in die Story eingebunden sind, macht Boris Akunin auch dieses Werk zu einem historischen Krimi im Russland des 19. Jahrhunderts.
Spannend von der ersten Minute an, fesselt der Verlauf der Geschichte den Hörer, da immer wieder neue Nuancen die Erwartungen widerlegen.
Fandorin ermittelt und bewegt sich dabei durch terroristische Welten des damaligen Russland. Terrorismus, schon zur damaligen Zeit aktuell, bringt einen Bezug zum aktuellen Weltgeschehen, der zeigt, das es nicht ein Problem unserer Zeit ist.
Ein spannendes Hörbuch mit einem zeitlosen Thema.
Note 2+
 
 

Hörspiegel-Skala:
1. Storys 
2. Atmosphäre
3. Sprecher
4. Soundtrack
5. Aufmachung
ENDERGEBNIS (gerundet)
(Michael Brinkschulte, © 2005 Der Hörspiegel )