Bitte nicht wegwischen - Die Schönheit mathematischer Tafelbilder

Bitte nicht wegwischen - Die Schönheit mathematischer Tafelbilder Hot

Michael Brinkschulte   04. März 2023  
Bitte nicht wegwischen - Die Schönheit mathematischer Tafelbilder

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
300
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

"Mathematik ist die Sprache, mit der der Kosmos spricht."
Alexander Kluge
 
 
Rätselhafte Formeln und Gleichungen, faszinierende mathematische Fragestellungen und Lösungsansätze - auf den Tafeln der Forschenden erscheinen sie so fesselnd wie abstrakte Kunst. Nach und nach erschließen sie sich als ein Schatz an Geistesblitzen, kreativen Denkprozessen und konzeptioneller Schönheit.
 
"Ein Loblied auf die geistige Arbeit und die Tafeln, die sie zeigen. Man spürt den Staub förmlich in der Nase kitzeln, hört die Kreise kratzen oder einen Ärmel über die Tafel scheuern, der einen Fehler fortwischt." The Observer

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Allein das Coverbild stellt schon einen Eye-Catcher dar, der zunächst einmal neugierig macht, sich dem Buch zu nähern. Das aufgeschlagene Werk offenbart dann, dass nach einleitenden Worten jeweils auf der rechten Seite ein Tafelbild und auf der linken die Ersteller der Tafelbilder und deren Kommentare zu diesen gegenübergestellt sind. 
Die Vielfalt des 230 Seiten umfassenden Buches zeigt Formeln, die vor weggewischten vorherigen Tafelbildern neu erstellt wurden, graphische Darstellungen in verschiedenen Sprachen. Er werden Tafelbilder auf alten in Holz gerahmten Tafeln ebenso abgebildet wie breiten Wand-Tafeln oder hintereinander angeordneten Schiebe-Tafeln, die mehrere Meter lang sind, in Innenräumen aber auch draußen. 
Mal bis zur letzten freien Stelle vollgeschrieben, mal vermeintlich unstrukturiert, dann wieder ganz klar in der Struktur und mal auch nur mit knappen Strichen, Zahlen oder Buchstaben bestückt, gibt jede Tafel eine ganz eigene Situation wieder.
 
Dieses Buch bringt keine Einblicke in die Mathematik und ist nicht darauf ausgerichtet, dass Betrachter die Hintergründe der Formeln durchschauen, auch wenn in einigen Kommentaren der Tafelbildersteller der Versuch gestartet wird, dieses zu erklären. Vielmehr wird die Vielfalt des Tafelbildes in der Mathematik gefeiert.
 
Am Ende des Werks stehen ein Nachwort und das Verzeichnis der beteiligten Personen, die ein Tafelbild beigesteuert haben.
 
Ein Buch, das nicht nur mit Mathematik verbundene Menschen als Zielgruppe hat.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ