Tipps von der Katzenflüsterin

Tipps von der Katzenflüsterin Hot

Astrid Daniels   23. November 2013  
Tipps von der Katzenflüsterin

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
416
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Mieshelle Nagelschneider ist eine der gefragtesten Katzen-Expertinnen der Welt. In diesem Buch spricht sie alle Themen an, die im täglichen Zusammenleben von Bedeutung sind:
Wie gewöhne ich meiner Katze unerwünschtes Verhalten ab?
Wie bringe ich sie dazu, dass sie tut, was ich sage?
Wie schaffe ich eine katzengerechte Umgebung?

Basierend auf jahrelanger Erfahrung und mit vielen Beispielen aus dem echten Leben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Als Besitzerin von Hund und Katze ist es für mich interessant zu sehen wie unterschiedlich Verhaltensweise und Körpersprache der beiden sind. Dementsprechend fällt natürlich auch die Erziehung unterschiedlich aus. Doch eine Parallele gibt es!
Der Mensch ist der Schlüssel. Wie auch eine gute Hundeschule, ist dieses Buch eher eine Menschenschule, in der wir lernen uns so zu verhalten, dass die Katzen uns verstehen können.

Mieshelle Nagelschneider hat das Buch sehr unterhaltsam geschrieben. Es sind verschiedene Frage und Antwort Spiele eingebaut. Außerdem hat sie Visitenkarten der Katzen abgebildet, in denen für uns die Botschaften der Katzen stehen. Die Erklärungen sind, wenn nötig, durch Bilder ergänzt.

Die Autorin geht pro Kapitel auf eine Verhaltensweise, bzw. ein Problemverhalten ein. Sie erklärt beispielsweise in Kapitel 9 warum Katzen mit dem Harnmarkieren beginnen. Es gibt verschiedene Arten des Harnmarkierens, die sie gut verständlich erklärt. Es ist dann immer gleich ein Lösungsvorschlag dabei. Der Katzenbesitzer bekommt so nützliche Strategien an die Hand, die er einsetzen kann. Ganz wichtig sind ihr auch die Dinge, die man lieber lassen sollte. In diesem Fall sind es unter anderem Haubentoiletten, die die Katzen gar nicht mögen. Am Ende einiger Kapitel gibt es außerdem einen CAT PLAN, in dem alle DOs, DONTs und Lösungsvorschläge zusammengefasst sind.

Mieshelle Nagelschneiders Buch ermöglicht es allen Katzenbesitzern ihre Lieblinge besser zu verstehen und ihnen auf ganz einfache Weise ein an ihre Bedürfnisse angepasstes Umfeld zu schaffen. Das Buch ist unterhaltsam und trotzdem lehrreich. Sehr gelungen - mehr davon!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ