REM: Neues Album COLLAPSE INTO NOW im März, Videoclip schon jetzt

REM: Neues Album COLLAPSE INTO NOW im März, Videoclip schon jetzt Hot

Nico Steckelberg   01. Januar 2011  
REM: Neues Album COLLAPSE INTO NOW im März, Videoclip schon jetzt

News & Dates

R.E.M. haben dieser Tage ihr 15. Studioalbum "Collapse Into New" fertig gestellt! Das kommende Werk, das zwölf brandneue Songs beinhaltet und am 04. März 2011 veröffentlicht wird, soll ersten Höreindrücken zufolge wieder deutlich opulenter ausfallen als der Vorgänger "Accelerate" von 2008. Produziert wurde das Album erneut von Jackknife Lee, der bereits bei "Accelerate" hinter den Reglern saß. Mehrere Wochen schlossen sich Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills in den Berliner Hansa Studios ein, wo schon so mancher Klassiker entstand – unter anderem David Bowies "Heroes" oder U2s "Achtung Baby".

"Die Hansa Studios sind wegen ihrer Geschichte sicher jedem ein Begriff", erklärt Peter Buck dazu. R.E.M. hielten sich dort bereits 2008 ein paar Tage auf, als ihr Produzent Jackknife Lee dort mit Snow Patrol arbeitete. "Die Atmosphäre gefiel uns", so Buck in der Oktober-Titelgeschichte des deutschen Rolling Stone. "Wichtig ist aber eher die Stadt, nicht der Raum. Michael ist hier nächtelang um die Häuser gezogen und hat die Atmosphäre der Stadt aufgesogen." Und so kommt es, dass R.E.M. erstmals seit 25 Jahren wieder ein Album in Europa aufnahmen.

"Berlin hat international den Ruf, dass man hier alles machen kann, wann immer man will. Natürlich stellt man hier dann fest, dass es gar nicht ganz so wild ist, aber es ist schon ziemlich offen und liberal", so Michael Stipe, der bereits als Kind einige Jahre bei Frankfurt verbrachte und sich eigenem Bekunden nach in Deutschland wohl fühlt. "Als ich wieder hier war, habe ich sofort wieder diese irgendwie deutsche Mentalität angenommen. Ich musste nur meine Erinnerung anzapfen." Mit befreundeten Künstlern, Fotografen und Musik-Kollegen zog er durch die Hauptstadt – vom Nachtclub Berghain bis zu Gedenkstätten des Zweiten Weltkriegs, von Kartoffelläden an der Ecke bis zum Feinschmecker-Restaurant. Diese Erlebnisse und Erfahrungen bildeten die Grundlage für seine neuen Texte und die Musik auf "Collapse Into Now".

Begonnen hatten sie die Arbeiten in New Orleans. Voraussetzung für das Album war: es sollte diesmal schnell gehen, schneller als sonst. Dadurch entstand eine intuitive, spontan herausgespielte klangliche Bandbreite, die die Band selber überraschte. Peter Buck: "Ich glaube, wir decken diesmal ein extrem breites Spektrum ab, musikalisch und emotional. Es gibt ein paar ziemlich akustische Stücke, sehr dunkle Sachen und ein paar richtige Pop-Songs!" Zu den illustren Gästen, die auf dem Album mitwirken, zählen Patti Smith, Pearl Jam`s Eddie Vedder, Peaches und Lenny Kaye.

Einen ersten Eindruck des neuen Materials liefert der Song "Discoverer", der seit dem 15.12. über die bandeigene Homepage www.remhq.com kostenlos downgeloadet werden kann. Ende Februar erscheint sodann die erste offizielle Single "Oh My Heart", bevor am 04. März "Collapse Into Now" über Deutschland rollt. Wie so oft, werfen große Ereignisse auch hier ihre Schatten voraus. Wie Michael Stipe es selber beschreibt: "Ich habe das Gefühl, dass wir gut in Form sind. Ich habe mich selbst ein paar Mal überrascht und die Band auch. Was sehr erfreulich ist." Die Vorfreude ist gewaltig.

Hier die Tracklist zu „Collapse Into Now“:

01. Discoverer
02. All the Best
03. Uberlin
04. Oh My Heart
05. It Happened Today
06. Every Day Is Yours to Win
07. Mine Smell Like Honey
08. Walk It Back
09. Alligator Aviator Autopilot Antimatter
10. That Someone Is You
11. Me, Marlon Brando, Marlon Brando and I
12. Blue

Quelle: Networking
Foto REM: (c) Anton Corbijn

Internetlink

http://www.youtube.com/watch?v=_Ghq8vs-yBo&feature=player_embedded

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ