Kai Meyer & ELANE: Literarisch-musikalische Zusammenarbeit

Kai Meyer & ELANE: Literarisch-musikalische Zusammenarbeit Hot

Nico Steckelberg   06. August 2009  
Kai Meyer & ELANE: Literarisch-musikalische Zusammenarbeit

News & Dates

Mit ihrem aktuellen Album „The Silver Falls“ hat die Sauerländer Dark-Folk-Band ELANE ihre Fantasiewelt Glenvore musikalisch weiter entwickelt. Jüngst steuerten ELANE den Titeltrack zur 8. Staffel der Hörspielserie „Edgar Allan Poe“ aus dem Hause Stil & Lübbe Audio bei. Nun geben ELANE ihr neues Projekt bekannt: 2010 erscheint das nächste Studioalbum, bei dem sich ELANE auf literarische Wege begeben. In enger Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor Kai Meyer komponieren ELANE derzeit eifrig für ihr neues Werk, bei dem alle Lieder von Meyers Büchern inspiriert sein werden.

„Kai Meyers Romane faszinieren mich bereits seit vielen Jahren. Er schafft es immer wieder aufs Neue, seine Leser durch außergewöhnliche Charaktere und unerwartete Wendungen zu fesseln. Nun mit Kai zusammen arbeiten zu dürfen ist eine große Ehre“, sagt Keyboarder Nico.

„Der Facettenreichtum seiner Geschichten beeindruckte mich von Anfang an! Durch Kai Meyers Geschichten inspiriert zu komponieren, bedeutet eine vollkommen neue Herangehensweise für uns“, erklärt Sängerin Joran.

„Kais Thematiken passen hervorragend zu den Stimmungen in ELANE-Songs. Auf die neue Herausforderung, Musik zu bestehenden Geschichten zu komponieren, freuen wir uns besonders“, so Gitarrist Skaldir.

„Schon jetzt ist die Entwicklung und Entfaltungskraft während des Songwritings beeindruckend“, ergänzt Joran.

Und Kai Meyer sagt: „Ich bin immer ein großer Fan von Musik zum Buch gewesen – schon in den 70er Jahren mit Bo Hanssons Album ‚Lord of the Rings‘. Dass sich nun ausgerechnet ELANE, die ich nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich sehr schätze, meiner Geschichten annehmen und sie zu etwas ganz Eigenem machen, freut mich enorm.“

Kai Meyer und ELANE haben sich 2006 bei einem Konzert persönlich kennen gelernt.

Unter den zu vertonenden Erzählungen finden sich Romane und Buch-Trilogien wie „Die Alchimistin“, „Das Wolkenvolk“, „Die Wellenläufer“, „Das zweite Gesicht“ u.v.a. Das Ergebnis wird im Laufe des kommenden Jahres zu hören sein.

Um ihren Hörern die musikalische Wartezeit zu verkürzen, haben ELANE vor wenigen Tagen ihr neues Musikvideo „Paperboat & Silverkite“ von ihrem aktuellen Album „The Silver Falls“ vorgestellt. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Das Video kann kostenfrei auf der ELANE-Website (www.Elane-Music.com) angesehen werden.

Im September 2009 veröffentlicht die Verlagsgruppe Lübbe mit „Glutsand“ den dritten und abschließenden Teil von Kai Meyers „Sturmkönige“-Trilogie. Bereits einen Monat später erscheint dann sein neuester Roman „Arkadien erwacht“ bei Carlsen.

Infos Kai Meyer: www.KaiMeyer.com
Infos ELANE: www.Elane-Music.com

Internetlink

http://www.elane-music.com/Glenvore/Downloads/PBSK.html?v=Il1lBK1RW9I

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ