Witherscape enthüllen Cover Artwork und Tracklisting von "The Inheritance"!

Witherscape enthüllen Cover Artwork und Tracklisting von "The Inheritance"! Hot

Markus Skroch   06. Juni 2013  
Witherscape enthüllen Cover Artwork und Tracklisting von "The Inheritance"!

News & Dates

WITHERSCAPE, bestehend aus dem schwedischen Sänger, Multi-Instrumentalisten sowie Produzenten Dan Swanö und seinem schwedischen multi- instrumentalen Kollegen Ragnar Widerberg, veröffentlichen ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum "The Inheritance" am 26. Juli 2013 über Century Media Records.
Nachdem soeben die erste Hörprobe zum Album online auf grandiose Resonanz gestoßen ist, ist es nun an der Zeit das Artwork und das Tracklisting für "The Inheritance" zu präsentieren:


WITHERSCAPE - "The Inheritance" :
1. Mother Of The Soul
2. Astrid Falls
3. Dead For A Day
4. Dying For The Sun
5. To The Calling Of Blood And Dreams
6 .The Math Of The Myth
7. Crawling From Validity
8 .The Wedlock Observation
9. The Inheritance

Ihr könnt euch den Song "Astrid Falls" weiterhin auf dem YouTube Channel von Century Media anhören: http://www.youtube.com/watch?v=EwsLxPBknOk&feature=youtu.be

"The Inheritance" ist ein atmosphärisch ziemlich dichtes Konzeptalbum, welches sich in verschiedene Episoden aufteilt. Die Geschichte spielt sich dabei in einem fernen Dorf Nordschwedens Ende des 19. Jahrhunderts ab. Die Hauptfigur lebt in Stockholm und stammt aus einer vermögenden Familie, die ihm ein großes Anwesen in Nordschweden hinterlässt. Da er von diesem Anwesen bis dato noch keine Ahnung hatte, entschied er sich ein wenig nachzuforschen und besuchte den Ort, wo dann "All kinds of weird shit happens...", laut Dan Swanö.

Das hübsche Cover Artwork zu "The Inheritance", welches weiter oben nun erstmalig zu sehen ist, wurde von Travis Smith / Seempieces kreiert, der ja bereits mit Bands wie Opeth, Nevermore, Death oder auch Katatonia gearbeitet hat.

Dan Swanö sagte zu dem Artwork folgendes: "Both me and Ragnar are fascinated by old abandoned buildings and it was pretty clear from the start that we would have the estate our main character inherits on the albumcover. We used Travis Smith as a "medium" for our visual ideas and he did a spectacular job transforming our written wishes into a real image."

WITHERSCAPE stellen für Dan Swanö seine längst überfällige Rückkehr als Musiker in die härtere Metalwelt, nachdem er in der Vergangenheit zumeist nur als Produzent oder Mixing-Studio Engineer tätig gewesen ist. Zugegeben, "The Inheritance" ist keine pures Death Metal Album, dennoch zeigt verschiedene Facetten, die harten und die sanften Seiten, von Swanös Kreativität und sollte konsequenterweise nicht nur die bisherigen Fans seiner früheren Werke wie "Moontower" oder dem Edge Of Sanity Katalog ansprechen. Freunde des aktuellen, progressiv-atmosphärischen Metal in Richtung Opeth, Katatonia oder Amorphis kommen sicher auch voll und ganz auf ihre Kosten.

Laut Swanö ist WITHERSCAPE schon länger in der "Mache" und entstand zu der Zeit als er und Widerberg zusammen in einem Musikladen in Schweden arbeiteten. Die beiden Multi-Instrumentalisten entdeckten viele Ähnlichkeiten bei ihren musikalischen Interessen und Vorlieben, so dass ein gemeinsames Metalprojekt der nächste logische Schritt war. Widerberg zitierte die frühen Judas Priest, King Crimson oder Mercyful Fate als seine Inspirationen für WITHERSCAPE, während Swanö die Liste mit Judas Priest (1975-1989), Voivod, Queensryche, Rush, Marillion und ebenso Mercyful Fate erweitert
WITHERSCAPEs "The Inheritance" ist die erste Veröffentlichung unter dem neuen und weltweiten Langzeit-Vertrag zwischen Dan Swanö und Century Media Records, welcher Anfang 2013 unterschrieben worden ist.

Weitere Infos über WITHERSCAPE und "The Inheritance", ein Album welches als Limited Edition CD im Mediabookformat (mit Bonustracks), als Standard CD, LP und auch als Digital Download erscheinen wird, folgen in den kommenden Wochen...

WITHERSCAPE Line-Up:
Dan Swanö - Vocals, Drums and Keyboards
Ragnar Widerberg - Guitars and Bass

Internetlink

http://www.witherscape.com

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ