Check 'Em Before You Wreck 'Em

Check 'Em Before You Wreck 'Em Hot

Sören Wolf   29. Juni 2014  
Check 'Em Before You Wreck 'Em

Musik

Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
09. Mai 2014
Format
  • CD
  • Download
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Ein Bandname wie Admiral Sir Cloudesley Shovell klingt zu allererst einmal sehr amtlich. Den guten hat es auch wirklich einmal gegeben. Im 17. Jahrhundert machte der englische Marineoffizier die Gewässer unsicher.

Sehr rifflastige Gitarrenmusik beschert uns das Trio hier in den gut 47 Minuten Spielzeit. Die Band nagelt die Songs tight an die Wohnzimmerwand. Black Sabbath ist sicherlich ein großer Einfluss der Gruppe, wobei die Stimme von Johnny Gorilla (bedient auch das Schlagzeug) viel erdiger und weniger nölig daherkommt wie bei Ozzy Osborne. Das Trio arbeitet des öfteren mit Tempiwechseln und erzeugt so auch Überraschungsmomente, die aus der Sackgasse Eintönigkeit herausführen. Die Musik kommt sehr ehrlich, ohne Schnörkel und mit großer Spielfreude aus den Boxen gewabert. Mein Favorit und Anspieltipp des Albums ist Song Nr. 3 "Captain Merryweather". In dem Song ist meines Erachtens der Stil der Band am repräsentativsten dargestellt.

Bleibt nur noch die Frage: Warum läuft der Hund auf dem Bandfoto im Booklet so freudig durch das Bild? Auch egal, sieht jedenfalls saucool aus, wie die Band völlig unbeeindruckt davon vor dem Backsteingebäude steht. Auf den komischen Vogelkopftypen auf dem Motorrad, der das Cover ziert und offensichtlich ein visuelles Trademark der Männer ist, möchte ich dagegen nicht mehr näher eingehen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ