Lost In The New Real

Lost In The New Real Hot

Markus Skroch   07. Juni 2012  
Lost In The New Real

Musik

Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
20. April 2012
Format
  • CD
  • Download
  • Vinyl
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Arjen Anthony Lucassen ist vielen durch seine Projekte AYREON und STAR ONE bekannt. Dort hat er immer viele hochkarätige Sänger im Boot. Nun betritt Arjen den Solopfad und kümmert sich neben Keyboards und Gitarren eben auch selbst um den Gesang.

Stilistisch ist die Musik dabei nicht mehr als Metal zu bezeichnen. Eher hört man viele ältere Einflüsse von den BEATLES, LED ZEPPELIN oder PINK FLOYD. Witzigerweise wurden die Einflüsse auch im Titel „Pink beatles in a purple Zeppelin“ ganz unterschwellig zitiert. ;)

Auf konzeptueller Ebene setzt sich „Lost In The New Real“ mit vielen kontroversen Themen wie Zensur, Geburtenkontrolle, Euthanasie und Religion auseinander. Dabei kann ich garantieren, dass man solche Texte bei keiner anderen Band finden kann.

Das Album streckt sich über zwei CDs, wobei die erste das eigentliche Konzeptalbum ist. Auf CD zwei finden sich Coverversionen und andere Stücke, die nicht immer zum Konzept gehören. Die erste CD ist meiner Meinung auch die Bessere. Die Stücke überraschen einen durch ihre Vielfalt und die vorhin erwähnten besonders ungewöhnlichen Texte. Auch ohne die Unterstützung der weltbesten Sänger kann Arjen bestehen und muss sich mit seiner charismatischen Stimme auch nicht verstecken, auch wenn ihm der Tonumfang seiner Kollegen fehlen mag.

Mein Song-Highlight ist „E-Police“, der mit treibendem Rhythmus und interessanten Harmonien aufwartet.
Nicht alle Lieder haben diese Niveau, trotzdem möchte ich dieses Album Fans gut gemachter Rockmusik und interessanten Konzepten empfehlen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ