In letzter Sekunde Hot

Nico Steckelberg   04. März 2012  
In letzter Sekunde

Rückentext

In Rocky Beach gibt es für kurze Zeit die größte Kuckucksuhr der Welt zu bestaunen. Doch dann geschieht das schier Unglaubliche: Die kostbare Uhr verschwindet spurlos. Wer steckt dahinter? Verbirgt die Uhr ein Geheimnis? Oder hat es sogar mit Zauberei zu tun? Für die drei ??? Kids beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,4

Jubiläum! Die 25. Folge der drei ??? Kids steht in den Startlöchern. Diesmal wird die größte Kuckucksuhr der Welt gestohlen. Und Justus, Peter und Bob machen sich daran, den Fall zu lösen.

Positiv an dieser Episode fällt mir zunächst auf, dass die langen Dialogszenen nicht so ausgiebig vorhanden sind. Das war bislang oft der Fall und lockert diese Folge merklich auf. Dafür sind die dargestellten Charaktere diesmal wieder stark überzeichnet – ein weiteres Problem, das die Serie nicht zu einem All-Age-Erlebnis werden lässt, sondern sich vielmehr auf Kinder und Hardcore-Fans der Original-Serie „Die drei ???“ beschränkt.

Das ist schade, denn das Potenzial ist da: Die Fall-Ideen sind ja nicht schlecht, und handwerklich sind auch die Hörspiele ganz hervorragend produziert. Sprecher und Musik sowie Soundtrack sind gut ausgewählt und umgesetzt. Aber das Gesamtbild ist noch immer nicht ganz stimmig. Denn die Originalserie hat es geschafft durch ihren mysteriösen Charakter und die erwachsene Grundstimmung innerhalb der Jugendserie die Fans mit sich großwerden zu lassen. Das kann ich mir bei den drei ??? Kids nur schwerlich vorstellen.

Fazit: Eine gute Folge für Kinder, Erwachsene werden alleine durch die stereotypen Persönlichkeiten und die Transparenz des Falls abgeschreckt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ