Betrüger Super Sauber

Betrüger Super Sauber Hot

Nico Steckelberg   14. Dezember 2022  
Betrüger Super Sauber

Rückentext

Staunend lesen Tim, Karl, Gaby und Klößchen in der Zeitung, dass ein Brieftaubenzüchter aus der Millionenstadt seine wertvollste Renntaube für rekordverdächtige 500.000 Euro an eine geheimnisvolle, chinesische Millionärin verkaufen will. Doch schon kurze Zeit später wird der kostbare Vogel gestohlen. Sehr bedauerlich, da der Taubenzüchter die gesamte Kaufsumme der Organisation "Coming Home" spenden wollte, um Kindern ohne Zuhause einen Internatsplatz zu finanzieren. TKKG nehmen ihre Ermittlungen auf und finden schnell erste Verdächtige. Das Auftauchen eines Erpresserbriefes bringt schließlich eine heiße Spur! Tim folgt ihr und sitzt schließlich in der Falle...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wenn alte Menschen nicht mehr allein leben können, steht meistens an, den Hausrat zu veräußern und die früheren vier Wände zu entrümpeln. Dafür gibt es spezielle Unternehmen. Tim von TKKG arbeitet neben der Schule in einem solchen Kleinunternehmen und wird Zeuge einer krummen Tour. Soll hier tatsächlich eine demente alte Dame übers Ohr gehauen werden? Und noch schlimmer - hat das Ganze System?

Im Wesentlichen ist Tim in dieser Folge die Hauptfigur. Und Sprecher Sascha Draeger mimt den “Häuptling” der TKKG-Bande gekonnt und gelassen. Atmosphärisch wirft es die Folge leicht zurück, dass die Antagonisten ihre Rollen deutlich zu stark spielen. Hier kommt nie eine ernsthaft gefühlte Gefahr auf. Achim Buch macht in seiner noch immer recht frischen Besetzung als Kommissar Glockner eine gute Figur.

Der Soundtrack und die Geräsche sind prima eingesetzt. Das Covermotiv ist actionreich visualisiert.

Interessanterweise wird diese Folge in einigen Shops noch unter anderem Titel geführt: “Das Rätsel auf dem Dachboden”. Mit dem Fokus auf das kriminologische Element der Geschichte passt der Titel “Betrüger Super Sauber” aber deutlich besser in den TKKG-Kanon. Gute Entscheidung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ