Pinocchio Hot

Michael Brinkschulte   07. April 2014  
Pinocchio

Rückentext

Lügen haben lange Nasen

Meister Geppetto hat mit seinem hölzernen Sohn Pinocchio jede Menge Ärger. Der kleine Taugenichts verstrickt sich in Lügen, die seine Nase ins unermessliche wachsen lassen. Doch er hat das Herz am rechten Fleck und lernt aus seinen Fehlern. Nachdem Pinocchio zahlreiche Abenteuer bestanden hat, wird ihm schließlich sein größter Wunsch erfüllt: Er wird ein richtiger Junge!
Das zeitlose Meisterwerk der Weltliteratur als mitreißendes, musikalisches SWR2-Hörspiel – mit Jens Wawrczeck, Wolfgang Völz u.v.a.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Mit 18 Sprechern setzte 2003 der SWR das vorliegende Hörspiel um. Dabei übernehmen mehrere Sprecher gleich zwei bis drei Rollen. Besonders herausstechend erweisen sich die Stimmen von Wolfgang Völz als ‚Der alte Zausel‘, der durch die Erzählung führt und Jens Wawrczeck als Pinocchio, dessen Stimme so jungenhaft und zur Rolle passend ankommt, dass der Hörer sich den Mann hinter der Rolle kaum noch vorstellen kann.
Die CD mit dem Hörspiel, das rund 54 Minuten füllt, ist in einem Digipack zu finden. Auf der Rückseite des Covers ist die Sprecherliste nachzulesen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte um den aus einem Stück Holz geschnitzten Pinocchio ist weltbekannt. Die vorliegende Hörspiel Umsetzung setzt auf rasante Wendungen, schnelle Wechsel der Szenerie, um die vielen Schauplätze im ‚Leben‘ des Pinocchio und dessen Abenteuer in die knappe Spielzeit zu bringen. Dadurch wird zwar der Stoff an sich deutlich zusammengedrückt, die Moral der Erzählung aber dramatisiert und bestens inszeniert.
Die mit Musik untermalte Inszenierung wirkt aufgrund der hervorragenden Sprecher gelungen und bietet gute Unterhaltung für junge und alte Hörer.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ