Der Sandmann Hot

Nico Steckelberg   29. Juli 2010  
Der Sandmann

Rückentext

Eine deutsche Universitätsstadt 1817
Der Student Nathanael leidet seit seiner Kindheit unter einem schrecklichen Erlebnis, das der Familie den Vater entriss. Die Märchengestalt des Sandmanns ist für ihn daher die Ausgeburt eines schrecklichen Albtraums, die ihn in immer neuen Gestalten heimzusuchen scheint und neues Unheil stiftet…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

E.T.A. Hoffmann gilt als einer der großen deutschen Phantasten der schwarzen Romantik. Er war jedoch nicht nur Schriftsteller. Er war Jurist, Komponist, Musikkritiker und Karikaturist. Ein Allround-Talent. Seine Erzählung „Der Sandmann“ wurde erstmals 1817 veröffentlicht. Neben der vordergründigen Handlung versteckt Hoffmann noch einige kluge Hinweise und Aspekte in seiner Erzählung. So haben die Namen seiner Figuren oftmals einen tieferen Sinn (siehe auch die deutsche Wikipedia, Stichwort „Der Sandmann“).

Die Erzählung wurde für Titanias Gruselkabinett in eine Hörspielfassung umgesetzt. Eines der zentralen Themen ist das seinerzeit sehr in Mode gewesene „Automaten“-Thema. Sprich: Der künstliche Mensch. Verbunden mit einem alptraumhaften Vorspiel und einigen Gänsehaut-Stellen ergibt sich ein düsteres Gruselmärchen und damit wieder genau der richtige Stoff für Titanias Serie.

Umgesetzt wurde „Der Sandmann“ mit Hasso Zorn als Erzähler, Marius Clarén als Protagonist Nathanael, Norbert Langer als dessen Vater und vielen weiteren namhaften Sprechern. Die Dialoge sind zeitgemäß geblieben, will heißen, sie klingen gestelzt und altmodisch nach heutigem Hör-Gusto. Aber das kennen und lieben die Stammhörer der Serie ja bereits aus vielen früheren Episoden.

Der Soundtrack ist ruhig, klassisch und unterstützend ohne sich zu stark in den Vordergrund zu spielen. Die Geräusche sind stimmig und alles ist gut gemischt.

Fazit: „Der Sandmann“ ist ein solides Gruselhörspiel in der Tradition der schwarzen Romantik.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ