Collector Hot

Michael Brinkschulte   04. Juli 2010  
Collector

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Das Weltall ist nicht groß genug, um zu entkommen!

Die Zukunft, unendliche Weiten … Dies ist die Geschichte vom Aufbruch der Menschheit ins All. Die Geschichte der Besiedelung zahllose faszinierender Welten. Und die Geschichte der Begegnung mit den Collectors, Außerirdischen, die noch überheblicher sind als wir – und weitaus gefährlicher …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
4,0
Atmosphäre 
 
5,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
5,8

Plötzlich findet sich der Frachterpilot „Wiolant „Kris“ Schmidt-Keen in einem Abenteuer wieder, das er so nicht erwartet hat. Durch den Transport einer bestimmten Fracht wird er zum Ausgestoßenen und lässt sich, um einem schlechteren Schicksal zu entgehen, darauf ein einer Raumbesatzung beizutreten. Auch andere Personen wie die Abenteurerin Faye Durrick werden in das Unternehmen hineingezogen, bei dem sich viel um die Suche nach Kris Vater dreht, der als Einziger mit den Collectors mental kommunizieren kann.

Mit "Collector" liefert Markus Heitz einen Science Fiction Roman ab, der, wenn man den Rückentext der CD zu Grunde legt, in Richtung Star Trek gehen müsste. Doch hier wird der Hörer enttäuscht. Die Story erinnert partiell an Perry Rhodan, lässt Bezüge zu Star Trek nur bedingt erkennen und dümpelt meiner Meinung nach im Raum herum, ohne ein richtiges Ziel vor Augen zu haben. Zudem fallen unlogische Aspekte und Sprünge auf, die Science Fiction Fans direkt ins Auge fallen. Die Figuren wirken zum Teil unausgegoren, dies kann aber auch an der Kürzung des Romans für dieses Hörbuch liegen. Spannung baut sich anfangs auf, versandet dann aber recht schnell und die zwischendurch wieder auflebenden Spannungsspitzen wiegen die weitgehend flache Handlung nicht auf.
Ich bin versucht den alten Spruch „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ zu zitieren, denn mit der Spannung und dem Tiefgang der von Markus Heitz zuvor verfassten Romane wie „Die Zwerge“ hat dieser Science Fiction Roman nicht viel. Schade!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ