Edith Piaf Hot

Michael Brinkschulte   10. August 2021  
Edith Piaf

Hörbuch

Untertitel
Der Spatz von Paris & Biografie
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Internetlink

Rückentext

Edith Piaf – Eine Legende! 1915 in Paris geboren, wurde sie bereits kurz nach der Geburt von ihrer Mutter verlassen und wuchs bei ihrer Großmutter auf, die sie halb verhungern lies. Ihr Vater, der in einem Wanderzirkus arbeitete, brachte sie schließlich bei seiner Mutter unter, die ein Bordell betrieb. Ediths Kindheit und Jugend war von Gewalt und Lieblosigkeit geprägt und so kam es, dass sie sich mit 15 nach Paris durchschlug und sich als Straßensängerin versuchte. Dort wurde sie als „La môme piaf“, der kleine Spatz, berühmt. Es folgten unzählige, bis heute unvergessene Lieder, die den „Spatz von Paris“ so berühmt gemacht haben. Ein vielschichtiger Blick auf das Leben einer großartigen Künstlerin.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
6,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Neben der Biografie ist in der Doppel-CD-Hülle noch eine 16 Tracks umfassende Musik CD mit einem Querschnitt des Schaffens von Edith Piaf untergebracht. Die Musik CD bietet eine für das Alter der Aufnahmen gute Tonqualität. Ungewöhnlich scheint, dass es sich nicht um eine chronologische Aufstellung der Songs bezogen auf die Veröffentlichung handelt, die die Entwicklung der Künstlerin hätte deutlich machen können. Vielmehr sind die Stücke in wahlloser Reihenfolge angeordnet. Es beginnt mit 'Paris - Mediterranee' aus dem Jahr 1937, gefolgt von "La Vie En Rose' von 1946, um dann Stücke der Jahre 1941, 1936, 1940, 1950 etc. zu präsentieren. Aber grundsätzlich zählt die Musik, um die Fähigkeiten von Edith Piaf zu zeigen.
Das Leben beschreibt Autor Thomas Tippner, dessen Text von Matthias Ernst Holzmann mit sachlicher Stimme vorgetragen wird.

Die Aufmachung des Hörbuches fällt äußerst schlicht aus und beinhaltet darüber hinaus auch noch Fehler. So ist die Hörbuch-CD mit der Fehlinformation bedruckt, dass Matthias Ernst Holzmann der Autor und Thomas Tippner der Sprecher sei. Die Coverkarte beinhaltet auf der Rückseite nur die Wiederholung der Angaben des Rückentextes. 
 
 
Resümee:
 
Musik und Biographie sind für Einsteiger eine interessante Zusammenstellung, die Einblicke in das Leben und Wirken der Edith Piaf geben. Die Darstellungen des Hörbuchs fallen allerdings sehr oberflächlich aus und kommen z.B. an die 2015 veröffentlichte Biografie in Buchform nicht heran, die zudem auch noch eine ganze Reihe von Bildmaterialien beinhaltet.
 
Wer Edith Piaf noch nicht kennt und einen ersten Einblick in das wendungsreiche Leben bekommen möchte, um zu erfahren, wer sich hinter dem bekannten Namen verbirgt, der ist hier gut bedient. 
Für Fans und Kenner sind die hier dargebotenen Informationen nichts Neues.
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ