Das Geheimnis der Schwimmerin

Das Geheimnis der Schwimmerin Hot

Christine Rubel   18. Dezember 2016  
Das Geheimnis der Schwimmerin

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Simon Watson lebt allein in einem verwitterten Haus an der Küste Long Islands. Eines Tages findet er ein altes Buch auf seiner Türschwelle, das ihn sofort in seinen Bann zieht. Die brüchigen Seiten erzählen von einer großen Liebe, vom dramatischen Tod einer Schwimmerin und vom tragischen Schicksal einer ganzen Familie – Simons eigener Familie. Denn wie es scheint, finden Watson-Frauen seit 250 Jahren im Wasser den Tod – immer am 24. Juli. Auch Simons Mutter ertrank in den Fluten des Atlantik. Als nun seine Schwester Enola zu Besuch kommt, scheint sie seltsam verändert – und der 24. Juli steht unmittelbar bevor...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Der Debütrom von Erika Swyler erzählt von Simon Watson, der als Bibliothekar sein Leben fristet. Als er ein Buch findet, ist er sofort fasziniert. Denn das Buch ist alt. Eine Art Tagebuch einer Wandergruppe. Doch etwas irritiert ihn. Denn die Namen der Frauen, die dort genannt werden, sind ihm bekannt. Und sie können etwas, das auch seine Mutter konnte, die es an ihn und seine Schwester weitergab: Lange unter Wasser die Luft anhalten. Fragen kann er nicht. Denn seine Mutter ertrank. Und auch die Frauen in dem Buch kommen im Wasser um. Warum auch immer, denn Wasser war ihr Element. Während das Wasser seinem Haus am Strand immer näher kommt, will ihm ein Gedanke nicht aus dem Kopf. Wenn es alle Frauen seiner Familie trifft, was ist dann mit seiner Schwester? Eine neue Sturmflut naht – und mit ihr das Verderben. Eine Geschichte über eine Familie, die sowohl der Schaustellerei als auch dem Wasser tief verbunden ist. 
Was eher unspektakulär beginnt, wird zum Showdown und das nicht zuletzt durch Sascha Rothermunds Lesung. Lediglich eine klarere Abgrenzung zwischen Gegenwart und Vergangenheit im Vortrag hätte ich mir gewünscht.
Etwas Magie und Kartenlesekunst, verbunden mit einem Wettlauf gegen Zeit und Wasser machen die gekürzte Lesung trotzdem zum Hörvergnügen. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ