Todesengel Hot

Nico Steckelberg   25. November 2013  
Todesengel

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Erich Sassbeck ist zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in eine brutale Schlägerei. Doch am Ende ist er es, der überlebt, während seine Angreifer tot sind – erschossen von unbekannter Hand. Sassbeck glaubt, dass ihn ein Wunder gerettet hat. Die Polizei dagegen fragt sich, ob nicht er geschossen hat. In Notwehr. Oder schlimmer: in Selbstjustiz. Der Journalist Ingo Praise findet bald Beweise, dass Sassbecks Geschichte stimmt. Ein Unbekannter streift durch die Stadt und beschützt Unschuldige. Praise macht den »Racheengel« zum Star – und löst damit eine Katastrophe aus ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Was wäre, wenn es einen Superhelden in Echt gäbe? Einer, der all die bösen Jungs bestraft, die sich auf den Straßen von Berlin herumschlagen. Gibt es nicht? In Andreas Eschbachs neuem Roman „Todesengel“ wird dies Realität. Was anfangs fast wie ein Jean-Christophe-Grangé-Thriller erscheint, entwickelt sich zunehmend zu einem Eschbach-typischen Was-wäre-wenn-Szenario, in dem insbesondere die Presse eine zentrale Rolle spielt. Über allem schwebt die moralische Frage: Was ist Recht und Unrecht? Wer darf darüber entscheiden? Ist Todesstrafe vertretbar?

Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt. Die TV-Shows werden von Eschbach sehr realitätsnah beschreiben. Man kommt sich vor wie im stern TV- oder Hart-aber-Fair-Studio. Etwas dick und mit der Kneifzange aufgetragen ist die moralische Dampfhammerkeule am Ende. Aber so wird wenigstens auch dem letzten Einheits-Thriller-Leser der unvermeidliche Denkprozess angestoßen. Natürlich darf in Eschbach-Büchern auch eine Prise Science Fiction nicht fehlen, und diese ist in Form des neuartigen Materials, das die Verkleidung des „Rachengels“ ausmacht, gut gelungen.

Matthias Koeberlin ist ein wahnsinnig guter Hörbuchinterpret. Ich mochte ihn bereits als die Stimme des Hörbuchs „Das Jesus-Video“, und auch bei „Todesengel“ geleitet er den Hörer ebenso gut durch Actionszenen wie durch Gefühls- und Suspense-Szenen.

Sicherlich reicht „Todesengel“ nicht an die Größe von Romanen wie „Eine Billion Dollar“ oder insbesondere auch „Das Jesus-Video“ heran. Dennoch ist „Todesengel“ ein sehr unterhaltsamer, tiefgründiger und zum Denken anregender deutscher Thriller.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ