Shutter Island Hot

Nico Steckelberg   05. März 2010  
Shutter Island

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Im Sommer 1954 wird US-Marshall Teddy Daniels nach Shutter Island zum Ashecliffe Hospital für geisteskranke Verbrecher gerufen. Er soll eine angeblich geflohene Mörderin aufspüren – doch bald erweist sich die Insel als gefährlicher Albtraum. Wird er sie überhaupt je wieder verlassen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Teddy Daniels ist Beamter der US-Staatspolizei und soll auf „Shutter Island“, einer Insel mit einem Hochsicherheits-Irrenhaus darauf, nach einer entflohenen Patientin suchen. Doch diese Suche stellt sich als sehr schwierig heraus, denn offenbar versucht das Personal Teddy und seinen Kollegen Chuck an jeglicher Ermittlungsarbeit zu behindern. Teddy wird das Gefühl nicht los, dass einige der Geschehnisse auf Shutter Island speziell für ihn inszeniert werden. Welche Wahrheit steckt hinter der Anstalt und ihren Patienten? Und wo ist die verschwundene Frau?

Dennis Lehane schuf mit seinem Roman „Shutter Island“ die Vorlage zum aktuellen Kinofilm mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Das Hörbuch wird gelesen von Oliver Rohrbeck und in dessen LauscherLounge veröffentlicht. Der Thriller ist atmosphärisch dicht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt beginnt sich die Story stark zu wenden. Kritiker werfen dem Autor vor, durchschaubar zu schreiben. Dem stimme ich nicht zu. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber Lehane schafft es gut, den Leser (bzw. Hörer) selbst im Unklaren zu belassen, was er denn nun glauben soll. Es gibt zwei Entscheidungsmöglichkeiten, und beide sind über eine gewisse Strecke hinweg plausibel. So ist nicht das eigentliche Ende der Geschichte der Clou (dieses ist in der Tat recht geradlinig), sondern der Schrödingers-Katze-Effekt, dem der Autor seine Leser / Hörer aussetzt.

Oliver Rohrbeck liest das Hörbuch souverän. Bereits in „Hölle“ bewies er, dass er nicht nur den neunmalklugen Justus Jonas interpretieren kann, sondern auch eher düster angehauchte Thrillerkost überzeugend liest. Das Layout des DigiPaks orientiert sich am Kinofilm.

Fazit: Ein guter, psychologisch gewitzter Thriller, der eine durchgehend konstante Spannung aufweist. Wer John Katzenbachs „Die Anstalt“ mochte, sollte „Shutter Island“ unbedingt probieren.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ