Schwarzer Mann Hot

Michael Brinkschulte   28. November 2015  
Schwarzer Mann

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Auge in Auge mit dem unbekannten Feind

Kommissariat Bad Vilbel: Das Ermittlerteam Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach wird auf eine harte Probe gestellt. Ein Mord in der Provinz scheint Ralph persönlich zu betreffen – der Mörder hat es offenbar auf seine Familie abgesehen. Auf einmal sieht er sich mit Menschen konfrontiert, von denen er bis dahin nichts wusste. Sabine Kaufmann versucht nach Kräften ihren Partner zu unterstützen. Doch plötzlich ist auch sie in Gefahr …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Herbert Schäfer liest mit ansprechender Stimme und guter Betonung die gekürzte Fassung des Romans. Diese bietet eine Spielzeit von rund 450 Minuten, die auf sechs CDs verteilt sind. Die CDs sind in einem Digipack zu finden, das neben Verweisen auf andere Produktionen keine weiteren Informationen beinhaltet.
Zum Coverbild kann zwar ein inhaltlicher Bezug erahnt werden, doch wirkt es eher wie ein Hinweis auf einen Mystery Thriller.

Resümee/Abschlussbewertung:

Der Titel ‚Schwarzer Mann‘ erschließt sich dem Hörer erst im Laufe des Romans. Von Beginn an steht Kommissar Angersbach im Fokus, der mit seiner Kollegin Sabine Kaufmann ermittelt und das in der Provinz. Die Stellen der beiden Kriminalisten stehen auf der Kippe und es droht die Auflösung der Mordkommission, in der die beiden tätig sind. Doch das sind nur kleine Probleme im Vergleich zu dem was sich mit einem Mord am Galgen anbahnt. Nach und nach wird Angersbach mehr in die ausgeklügelten Taten hineingezogen, die ihn selbst betreffen. Dies nicht allein, da er der Ermittler ist, sondern weil sich sein Leben derzeit stark verändert, da er neue Familienmitglieder findet, von denen er zuvor nichts wusste. Einzig seine Halbschwester kennt er schon, doch dies auch erst seit kurzer Zeit.

Daniel Holbe baut mit ‚Schwarzer Mann‘ einen Psycho Krimi auf, der sich zwischen Familiengeschichte, Rachephantasien und solidier kriminalistischer Arbeit bewegt. Auch wenn einzelne Sequenzen etwas übertrieben wirken, unterhält dieses Hörbuch mit interessanter Story und einigen gelungenen Wendungen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ