Ein kalter Tag im Paradies

Ein kalter Tag im Paradies Hot

Michael Brinkschulte   19. Juli 2015  
Ein kalter Tag im Paradies

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Axel McKnight war Polizist in Detroit, bis sein Partner erschossen und er selbst schwer verletzt wurde. Nun lebt er in der Einsamkeit von Paradise, eine idyllischen Fleckchen im Norden Michigans und vermietet Holzhütten an Touristen.

Zwischen Fischern, Imbissbuden und seiner früheren großen Liebe verläuft sein Leben jetzt in geordneten Bahnen. Doch mitten im Winter finden sich in dieser Gegend Spuren eines Fremden, der eigentlich nicht dort sein kann. Er sitzt im Gefängnis.

Kurz bevor das Tauwetter einsetzt, erkennt McKnight, seine Wirklichkeit gleicht einem Spiegelkabinett. Nichts war, wie er es sich vorgestellt hat und nichts wird mehr sein, wie vorher.

Steve Hamilton vereint klare und schlaue Charaktere in einer ausgefallenen Story. Bilder von Kälte, Licht und Schatten spiegeln die dramatischen, oft gewalttätigen Gegensätze von Menschen wider, in einer Landschaft, die einem den Atem raubt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

In einem Digipack wird die MP3-Fassung auf einer CD geliefert. Diese bearbeitete Fassung des Romans füllt rund 315 Minuten, die von Simon Roden bestritten werden.
Der Sprecher versteht sein Handwerk und liefert eine solide Lesung ab, die die Stimmung des Romans gut transportiert. Das Digipack lockt mit einem interessant gestalteten Cover. Im Innern sind jedoch nur Produktionsinformationen abgedruckt. Ergänzende Angaben zum Autor und dessen Werk oder zum Sprecher fehlen.


Resümee:

Der von Steve Hamilton geschriebene Roman, der 1998 als Buch erschien, schildert die düstere Geschichte um den ehemaligen Polizisten und manchmal als Privatdetektiv arbeitenden Alex. Ein drastischer einschnitt veränderte sein Leben, als sein Partner erschossen wurde und die Begegnung mit dessen Mörder, dem beide gemeinsam in einer Routinesituation gegenübertraten, wirkt bei ihm bis heute nach. Nicht zuletzt, weil er noch eine Kugel in der Nähe seines Herzens stecken hat, die damals nicht herausoperiert werden konnte. Nun scheint der Täter von damals zurück, bedroht Alex in seiner neuen Umgebung. Doch nicht alles ist wie es scheint und bald stellt sich heraus, dass hier mehr im Argen liegt, als Alex zunächst annimmt.

Ein Thriller mit dramatischen Zügen und ein Verwirrspiel, bei dem der Protagonist an seine psychischen Grenzen geführt wird – so könnte man diesen Roman beschreiben. Auch die gekürzte Hörbuchfassung weiß dies zu vermitteln.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ