Die Pater Brown Box Hot

Christine Rubel   17. Juli 2020  
Die Pater Brown Box

Hörbuch

Untertitel
Das blaue Kreuz - Der geheime Garten
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Internetlink

Rückentext

Das blaue Kreuz
 
Flambeau, der meistgesuchte Verbrecher Frankreichs, soll auf dem Weg nach London sein; angelockt von dem blauen Karfunkel, den der Chef der Pariser Polizei, Valentine, mit Absicht schlecht gesichert ausstellen lassen will. Schon bei der Überfahrt von Paris nach London ereignen sich merkwürdige Ereignisse. Nicht nur, dass ein immer plappernder und seine Vorhaben laut ausplappernder Pater mit an Bord ist, auch scheint es, als würde Valentine beobachtet. 
Die Merkwürdigkeiten gehen noch weiter, als er London erreicht. Von Flambeau ist keine Spur zu finden. Nur der Pater, nun in Begleitung eines Freundes, stiftet unentwegt Unruhe, und bringt die Polizei zur schieren Verzweiflung. 

Der geheime Garten

Pater Brown ist der Aufforderung von Valentine liebend gern gefolgt, um den Pariser Polizeichef auf seinem Anwesen zu besuchen. Mit ihm zusammen sind noch einige andere Herrschaften anwesend - die sich allesamt nicht gut leiden können. Zu allem Überfluss, gibt es dann plötzlich eine Leiche im Garten. Nur kann sie nicht ins Haus gekommen sein - denn das verfügt nur über einen Eingang, und der ist unter ständiger Beobachtung. Nun ist Pater Browns Spürsinn gefragt, um das Geheimnis des geheimen Gartens zu lüften.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
5,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,5

Pater Brown ist schon ein Klassiker – oftmals veröffentlicht in diversen Variationen. Nun bringt Zyx eine Pater Brown Box mit zwei schon veröffentlichen Audioversionen, bearbeitet von Thomas Tippner, heraus.

Erzählt wird Der geheime Garten aus der Sicht des Polizeichefs Valentine, der dem Dieb Flambeau eine sorgfältig geplante Falle stellen möchte. Dabei kommt ihm aber immer wieder ein kleiner Pater in die Quere. Valentine ist nicht wirklich angetan, denn es lenkt ihn von seinem ursprüglichen Vorhaben ab. Das Pater Brown ihm eigentlich immer einen Schritt voraus ist, wird dem Ermittler erst spät klar.

Der zweite Fall dreht sich um einen Mord, der während einer Abendgesellschaft im Hause Valentine geschieht. Ein unbekannter Toter wird im Garten gefunden. Erst als die Identität des Opfers klar wird, kann Pater Brown das Rätsel lösen. 

Wie ist das Hörbuch umgesetzt? Ich muss leider sagen, das ich von der Erzählung nicht sehr angetan bin. Pater Brown hat nichts Verschmitztes an sich, er wird eher wie ein einfältiges Plappermaul beschrieben. Das fand ich sehr schade, macht es doch die Figur von Pater Brown aus. Auch die Lesung selbst ist zwar in Ordnung, aber nicht wirklich mitreissend. Das Hörbuch wird in einer Kunststoffbox dargeboten, die Aufmachung  ist sehr schlicht gehalten und es gibt keinerlei Infos zu Autor und Sprecher. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ