Black Bird Hot

Ecke Buck   06. November 2015  
Black Bird

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

DU WEISST NICHT, WER DU BIST, ABER SIE WISSEN ES.

Ein Mädchen erwacht auf den Gleisen einer U-Bahn-Station in Los Angeles. Sie weiß nicht, wer sie ist, wo sie ist, wie sie dort hinkommt. Nur bei einer Sache ist sie sich sicher: Jemand will sie töten. Also rennt sie um ihr Leben. Nirgendwo ist sie sicher und niemand ist, was er zu sein scheint. Auch Ben, der Einzige, den sie glaubte, vertrauen zu können, verbirgt etwas vor ihr. Und die Wirklichkeit ist noch viel verstörender, als sie es jemals für möglich gehalten hat.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
5,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
6,0

Der Rückentext machte mich neugierig und so widmete ich mich dem als Thriller ausgewiesenen Hörbuch, das in ungekürzter Lesung herausgebracht wurde. Auch diese Tatsache war für mich ein Garant dafür ohne Kürzungen einen wohl spannenden Hörgenuss erwarten zu können.
Mit Beginn des Hörbuchs, das von Schauspielerin Simona Pahl gekonnt vorgetragen wird, kam dann die erste Verwunderung. Zwar startete der Roman mit einer gewissen Spannung, die auch durch die ungewöhnliche Ausgangssituation bedingt ist, in der sich die Protagonistin befindet, aber irgendwie stimmte mich diese Situation nur bedingt positiv auf das Hörbuch ein. Woran das lag kam mir erst nach und nach in den Sinn.
Die Handlung ist in einer ungewöhnlichen Perspektive geschrieben und spricht den Hörer immer als Du an und setzt ihn in die Position der Protagonistin. Das mag bei Hörerinnen sicherlich funktionieren, doch für die männlichen Lauscher wirkt diese Erzählperspektive eher befremdlich. Hinzu kommt, dass sich der Roman gerade inhaltlich auch als klar einer weiblichen jugendlichen Zielgruppe zuzuordnen ist. Wäre schön gewesen, das zu wissen.

Ein Hörbuch, das am Ende eine ganze Menge offen lässt und – ebenfalls ohne dass es im Rückentext Erwähnung findet – einen Teil einer mehrteiligen Romanreihe darstellt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ