Dinosaurier Hot

Annika Lange   22. Juli 2021  
Dinosaurier

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 7 Jahren

Rückentext

Welcher Dino hatte die meisten Zähne? Wie kamen Dinosaurierbabys auf die Welt? Wie jagten die Raubsaurier? Und wieso starben die Giganten aus?
All das finden Kinder nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Hörbuch die Welt der Urzeitechsen erkunden. Unterschiedliche Vorlesegeschwindigkeiten machen das Mitlesen der kurzen Texte kinderleicht. Und dank vielseitiger Rätsel-Pausen gelingt das Lesenlernen ganz spielerisch.
 
-      Von lesestarken Kindern gesprochen: Vorbilder als Motivation zum Selbstlesen
-      Wissen in unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten zum Zuhören und Mitlesen
-      Mit Rätseln und Quizfragen Hör- und Textverständnis fördern
-      Mit Klangsignal zum Umblättern der Buchseiten
-      Mit Tipps für Eltern im Booklet

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum?“ Erstleser, das sind spannende Hörbücher für Erstleser. Diese Hörbücher können als Ergänzung zum passenden Buch gehört werden. Sie liefern Antworten zu verschiedenen Themen auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Rätseln. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas zum Thema lernen, aber auch das Interesse am Selbstlesen wir gefördert. 
 
In diesem Hörbuch erfährt man alles Wissenswerte über Dinosaurier. Zuerst stellen sich die Kinder, die das Hörbuch sprechen kurz vor und sprechen über ihren Part im Hörbuch.
Ein Kind liest das Buch erst in normaler, hier Jumbogeschwindigkeit vor und fordert zum Zuhören oder Mitlesen auf. Anschließend wird der Text noch einmal langsam, also in Schrittgeschwindigkeit vorgelesen, um das Mitlesen zu erleichtern. Außerdem gibt es noch andere Kinder, die zwischendurch weitere Infos einstreuen oder Rätsel- und Quizfragen zum Thema stellen. Die Lösungen zu den Rätseln stehen im Booklet, aber „Nicht schummeln“, wie die Kinder es selber so treffend sagen. An diesen Rätselstellen hat der Hörer dann auch eine Lesepause, sofern er das passende Buch vorliegen hat. Es gibt Klangsignale zum Umblättern der Seite beim Mitlesen und weitere Geräusche passend zum Thema.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Die CD hat eine Spieldauer von ca. 90 Minuten. 
 
Im Booklet gibt es Informationen zum Thema und Tipps für Eltern. Das Cover zeigt verschiedene Dinosaurier und Fossilien.
 
Fazit:
 
Alles zum Thema Dinosaurier wird hier kindgerecht erklärt. Außerdem wird der Hörer ab 7 Jahren durch die verschiedenen Lesegeschwindigkeiten motiviert mitzulesen. Die Klangsignale als Zeichen zum Umblättern erleichtern das Mitlesen ebenfalls.
Eine schöne Idee, um Kindern das Lesen näherzubringen und ihnen den Mut zum Selbstlesen zu geben. 
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ