70 Tricks, um nicht baden zu gehen

70 Tricks, um nicht baden zu gehen Hot

Nico Steckelberg   27. Dezember 2014  
70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Baden gehen? Nicht mit mir! Donnerstags ist Schulschwimmen angesagt. Und das macht den Donnerstag ganz eindeutig zum schlimmsten Tag der ganzen Woche. Mit über 70 Tricks wehrt sich Gidd gegen das Baden: vom Fußballtrainingstrick über den Trick mit der Toilette bis hin zum Schwimmzeugvergessentrick. Außerdem vertraut Gidd auf ein wenig Aberglauben. Wenn er z. B. den Mann sieht, der regelmäßig die Tauben füttert, wird schon alles gut gehen. Aber dann ist der Taubenmann dreimal hintereinander nicht da. Voller Witz und überraschender Einblicke in die Kinderseele, gelesen von Bastian Pastewka.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Wer selbst mit Angst zu kämpfen hat oder Angstdenken aus dem näheren Umfeld kennt, der wird in Gideon Samsons Geschichte „70 Tricks, um nicht baden zu gehen“ eine wunderschöne Story finden, die Mut macht und das eigene Verhalten reflektieren kann. Vordergründig geht es darum, dass Gidd nichts mehr hasst als das Schulschwimmen, und deshalb etliche Vermeidungsstrategien auf Lager hat. Tatsächlich aber ist diese Geschichte eine Kluge Analyse eines Kindes mit typischer Angststörung. Da gibt es nicht immer logische Gründe. Und Rituale werden zu wichtigen, Mut machenden Wegbegleitern.

Ich will nicht viel mehr über die Story schreiben, sie ist wirklich toll, und ich kann sie nur empfehlen. Gelesen wird das Hörbuch von Bastian Pastewka. Perfekt! So gute Betonungen und Stimmnuancen habe ich lange nicht gehört. Es macht richtig Spaß, ihm zuzuhören.

Wer hier einen Quick Guide zum Schulschwänzen erwartet, ist leider an der falschen Adresse. Wer jedoch einen lustigen, unverkrampften Blick in die Gedankenwelt eines Kinds mit Zwangs- und Angststörungen werfen mag, der ist hier goldrichtig aufgehoben. Richtig was fürs Herz.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ