Sharpes Feuerprobe Hot

Michael Brinkschulte   06. Juli 2011  
Sharpes Feuerprobe

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
10

Rückentext

Die Historischen Romane „Richard Sharpe“ vom Bestsellerautor Cornwell werden gern mit „Hornblower“ oder „Captain Aubrey“ verglichen. Meisterlich verbindet der Autor den historisch korrekten Ablauf mit dem interessanten und liebendwerten Richard Sharpe, der ziemlich unmoralisch ist, aber auch seine Stärken zeigt.

„Sharpes Feuerprobe“ spielt 1799 in Indien. Die Kolonialmacht Britannien versucht, immer größere Gebiete für den Handel zu erschließen und den Einfluss der Franzosen zurück zu drängen. Die Festung Seringapatam soll erobert werden.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die leicht gekürzte Lesung wird von Torsten Michaelis vorgetragen, der durch verschiedene Stimmfarben sein Können bestens zum Einsatz bringt. Die insgesamt 10 CDs sind in einer Box untergebracht, die neben den bedruckten Papphüllen für die einzelnen CDs ein begleitendes Booklet beinhaltet. Das Booklet gibt Informationen zur Romanreihe, zum Sprecher und der Produktion, sowie zu verwendeten Begriffen im Roman. Unterstützt wird dies durch Fotos und eine Skizze.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Sharpe kommt in eine mehr als unglückliche Situation, er möchte eine Witwe eines anderen Soldaten heiraten, doch ein Vorgesetzter hat andere Pläne. Durch eine intrigante Handlung wird Sharpe vor das Kriegsgericht gebracht und dort zu 2000 Peitschenhieben verurteilt.

Bernhard Cornwell schafft eine mitreißende historische Szenerie, die den Hörer zu fesseln weiß. Der Roman beinhaltet unterschiedliche Handlungsstränge, die nach und nach miteinander verknüpft werden. Die spannende Szenerie mit historischen Bezügen lässt den Hörer nicht los. Nicht zuletzt, weil Torsten Michaelis hervorragende Sprecherarbeit leistet, doch auch der Roman selbst weiß bestens zu fesseln.

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ