Fairy Tale Hot

Michael Brinkschulte   20. Oktober 2022  
Fairy Tale

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
  • MP3-CD
  • Download
Anzahl Medien
4

Rückentext

Es war einmal ...
 
"Ich bin mir sicher, dass ich diese Geschichte erzählen kann. Sicher bin ich mir allerdings auch, dass niemand sie glauben wird. Das macht nichts. Es reicht mir, sie zu erzählen. Das Problem ist nur: Wo anfangen? Wenn ich jetzt darüber nachdenke, sehe ich deutlich einen roten Faden, der durch die Jahre zu dem Schuppen hinter der maroden viktorianischen Villa führt. Ein Faden aber ist leicht zu zerreißen. Also ist es kein Faden, sondern eine Kette. Eine starke. Und ich war der Junge mit der Fessel ums Handgelenk."
 
Ein fantastisches, märchenhaftes, wortgewaltiges Epos - gelesen von David Nathan

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
8,7

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
David Nathan liest die ungekürzte annähernd 27 Stunden lange Hörbuchfassung des neuesten Romans von Altmeister Stephen King. Nathan bringt einmal mehr sein versiertes Stimmspiel zum Einsatz, gibt einzelnen Charakteren eine eigene Stimme und greift die Dynamik des Romans gelungen auf.
Die Lesung wird auf vier MP3-CDs geliefert. Da mir nur eine Downloadversion vorliegt, kann ich zur sonstigen Ausstattung des Hörbuchs nichts sagen.
 
 
Resümee:
 
Charlie Reade ist der 17 Jahre alte Protagonist, der seine Geschichte erzählt. Er lebt nach dem frühen Tod der Mutter bei seinem alleinerziehenden Vater, der ihn nach einem Alkoholentzug inzwischen trocken ist. Charlie rettet einen in der Nachbarschaft verunglückten Nachbarn, der einen Hund hat. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Mr. Bowditch, dessen Hund Radar und Charlie. Als Mr. Bowditch stirbt, wird Charlie zum Träger eines Geheimnisses, das ihn in eine andere Welt verschlägt.
 
Stephen King konstruiert mit Fairy Tale ein umfangreiches Werk, das in weiten Teilen in einer märchenhaften Parallelwelt spielt. Dieser Roman erinnert an frühere Werke Kings, die ebenfalls auf parallele Welten zurückgriffen, so "Der Talisman", der zusammen mit Peter Straub entstand. Doch diese Geschichte ist anders und bietet andere Querbezüge im Verlauf der Handlung. 
Märchen, Querbezüge zu H.P. Lovecraft und viele weitere Aspekte finden Einzug und lassen die fantastische Reise Charlie Reads mit dem Ziel die Parallelwelt von der Last zu befreien, die in unterschiedlicher Form auf Einwohnern und der einstigen Herrscherfamilie liegt.
 
Dass Stephen King eine unermessliche Fantasie hat, zeigt sich auch in diesem Roman wieder einmal. Spannung ist garantiert, auch wenn es die ein oder andere Länge gibt, die aber durch den hervorragenden Vortrag kompensiert wird. Auf dieses Hörbuch muss man sich einlassen können. Wer schnelle Handlungsschritte und rasante Abläufe hören möchte, ist hier falsch. Wer sich aber ausführliche Beschreibungen von Umgebungen, Personen und Handlungen sowie eine Vielzahl von Charakteren spannend findet, ist hier genau richtig.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ