Die Rückkehr der Kraniche

Die Rückkehr der Kraniche Hot

Christine Rubel   06. November 2022  
Die Rückkehr der Kraniche

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei BookBeat hören. Teste 60 Tage gratis.

Rückentext

Der Zauber des Nordens

Bei Wind und Wetter setzt Grete Hansen mit ihrem Boot über auf die Elbinsel, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Die Natur ist ihr Zufluchtsort. Sie ist nie fortgegangen, doch jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, wird dieser Wunsch in ihr immer lauter. Als ihre Mutter stürzt, gerät ihr Plan ins Wanken. Wilhelmines Zustand ist kritisch. Gretes jüngere Schwester Freya reist überraschend aus Berlin an, und auch ihre Tochter Anne kommt in die Elbmarsch. Das Verhältnis ist angespannt – Grete schweigt beharrlich darüber, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt ein Geheimnis. Dieses Mal können sich die Hansen-Frauen nicht aus dem Weg gehen, und sie erfahren, dass ein Ende auch immer einen Anfang bedeuten kann. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

3 Generationen, vier Frauen, eine zerrüttete Familie. Die Hansen-Frauen sind hart im Nehmen. Familienoberhaupt Wilhelmine bricht eines Tages in ihrer Küche zusammen. Nur widerwillig lässt sie sich von ihrer ältesten Tochter Grete ins Krankenhaus einweisen. Ihr Verhältnis ist seit jeher angespannt. Genau wie das Verhältnis von Grete zu ihrer Tochter Anne, die in Bremen studiert und ihrer jüngeren Schwester Freya, die in Berlin ein Start-Up-Unternehmen leitet. Beide kommen nach Hause, um Wilhelmine  zu sehen. Dabei brechen alte Wunden und Geheimnisse auf. Doch manchmal muss der Schorf von der Wunde, damit Heilung eintreten kann. In der Natur der Marsch, im heimischen Gemüsegarten und beim Apfelkuchenbacken finden die Hansen-Frauen langsam den Weg der Versöhnung.

Der heimliche Star des Romans ist die Tier- und Pflanzenwelt der Marsch. Aber auch die Familie Hansen mit ihren eigenwilligen Charakteren zieht den Hörer in seinen Bann. Ich war sehr angetan, auch von Tessa Mittelstädt als Sprecherin, die jeder der vier Frauen ihre eigene Stimme gibt. Ein anspruchsvoller Familienroman für Fans von Dörte Hansen. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ